Der Podcast als Marketing-Tool? Anders als in anderen Branchen ist er noch nicht in der Healthcare-Welt angekommen. Verwunderlich, denn bei näherem Hinsehen zeigt sich: Nirgends sonst scheinen die kommunikativen Stärken des Mediums mehr zu Punkten.
Podcasts im Gesundheitsbereich reichen von Themen wie gesund leben, über gesunde Ernährung bis hin zu Digital Health. Aber damit sind die Möglichkeiten noch lange nicht erschöpft.
Auf dieser Seite erfahren Sie, was Podcasts in der Healthcare-Branche leisten können, welche Vorteile sie für Pharma-Unternehmen und deren Marketing bieten und ob ein Podcast für Ihre Marketingziele in Frage kommt. Für tiefergehende Informationen stellen wir in unserem Whitepaper Fallbeispiele und deren Wirkung vor und warnen Sie vor den häufigsten Stolperfallen.
Geben Sie Ihrer Zielgruppe eine Plattform! Ob Fachzielgruppen, Patienten, deren Angehörige oder Ihre eigenen Mitarbeiter – vor allem im Gesundheitsbereich vermissen viele ein Netzwerk. Mit einem Podcast bietet Ihr Unternehmen die Möglichkeit, eine Indikation zu repräsentieren und Menschen zusammenzuführen. Das sorgt für intensive und langfristige Beziehungen zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe.
Ihre Botschaften sollten gehört werden! Immerhin kennen Sie die Gesundheitsfragen Ihrer Zielgruppe – und können ihnen die Antworten bieten. Positionieren Sie Ihr Unternehmen mit einem Healthcare-Podcast als verantwortungsvoller Rundumversorger: Relevante Informationen, auf Kunden-bedürfnisse zugeschnittene Inhalte. Verdienen Sie sich Vertrauen, indem sie nicht Ihr Produkt, sondern das Patientenwohl in den Mittelpunkt stellen.
Werden Sie zum Wortführer! Lassen Sie Ihre Marke sprechen, bevor andere laut werden! Viele Healthcare-Unternehmen schöpfen das Potential von Podcasts als Marketing-Tool noch nicht aus. Besetzen Sie die Position als richtungsweisendes Unternehmen, bevor es andere Ihrer Branche tun. Mit einem Healthcare-Podcast können Sie Ihr Marketing auf ein neues Level bringen. Er ist nicht nur eine Ergänzung für Ihr Multichannel-Setting, sondern ermöglicht Synergien mit Ihren anderen Marketing-Tools.
Kann ein Podcast zum Marketing-Booster für Ihr Healthcare-Unternehmen werden?
Finden Sie es heraus! Einfach ankreuzen: Welche Aussagen treffen auf Sie zu?
Mein Healthcare-Unternehmen hat spannende Geschichten zu erzählen.
Über die eigene Marke, ein Produkt, die Mitarbeiter, eine Indikation, Patienten – haben Sie Botschaften, die Gehör verdienen?
Meine Marke hat ein Image, aber noch keine Stimme.
Ein Audio-Kanal könnte in Ihrem Multichannel-Setting Synergien mit bestehenden Instrumenten ermöglichen?
Meine Zielgruppe muss immer die Ohren nach relevanten Infos offenhalten, da sie noch nicht ausreichend bedient wird.
Ihre Zielgruppe wäre dankbar für Content, der genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist?
Teil einer Community zu sein, wäre für meine Zielgruppe (z. B. Patienten) besonders wertvoll.
Ihre Zielgruppe hat eine (Audio-)Plattform verdient, durch die sie sich untereinander verbunden fühlt?
Ich möchte von meiner Zielgruppe (z. B. Healthcare-Professionals) als Vorreiter wahrgenommen werden.
In Ihrem Wettbewerbsumfeld können Sie mit einem Podcast Meinungsführerschaft in Anspruch nehmen?
Mein Produkt betrifft eine Indikation, von der man bisher zu wenig hört.
Sie wollen eine Indikation kommunikativ für sich besetzen?
Ihre Punkte
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Punkte 1-2
Ein Healthcare-Podcast scheint zurzeit noch nicht in Ihre Marketing-Agenda zu passen. Sobald Sie Ihre Möglichkeiten trotzdem besprechen wollen – wir sind für Sie da!
Punkte 3-4
Ein Healthcare-Podcast scheint für Ihre Marke eine große Chance zu sein. Er kann die Vermarktung Ihres Produkts deutlich voranbringen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Punkte 5-6
Sie sollten unbedingt einen Healthcare-Podcast umsetzen. Er kann in Ihrem Marketing-Mix der Game-Changer sein. Wir entwickeln gerne gemeinsam mit Ihnen das passende Konzept. Lasse Sie uns die Details besprechen!
Als Experte mit über 40 Jahren Healthcare-Erfahrung sind wir Ihr richtiger Partner.
Wir wissen, wie sich Ihr Healthcare-Podcast hören lassen kann.
Authentisch, zielführend und erfolgreich kommunizieren kann nur, wer das Fachwissen dafür hat. Wir kennen die Healthcare-Branche, ihre Besonderheiten und ihre Mechanismen. Mit unserem Know-how kann sich Ihr Healthcare-Podcast bald hören lassen.
Medical Marketing ist mit Verantwortung verbunden. Wir wissen, wie Sie ihr rechtskonform gerecht werden können – ohne Ihren Podcast an Kommunikationskraft verlieren zu lassen.
Schmittgall HEALTH steht für Gesundheitskommunikation, die überzeugt – Wir sind die am meisten ausgezeichnete Gesundheitsagentur in Deutschland. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch mit Ihrem Healthcare-Podcast Erfolge feiern.
Riopan
Takeda
ADHS bei Erwachsenen ist ein wenig bekanntes Problem. Ein Podcast schafft für Betroffene und deren Angehörige Disease Awareness. Um sie zu unterstützen, schildert ADHS-Patient Adam ehrlich und intelligent seine Geschichte über die Zeit vor und nach der Diagnose. Das Format für die Patientenkommunikation: Storytelling im Tagebuchstil.
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